Deine Ausbildung bei der Horst Busch Gruppe

Die Ausbildung junger Menschen hat bei uns eine lange Tradition und einen sehr hohen Stellenwert. Viele ehemalige Auszubildende sind heute als hochqualifizierte Fachkräfte bei uns tätig. Deshalb engagieren wir uns auch über die Unternehmensgrenzen hinaus für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen.

Seit dem 01.01.2019 haben wir für alle unsere Auszubildenden eine attraktive Ausbildungsvergütung entwickelt: Du bekommst deine Ausbildungsvergütung und während deiner letzten sechs Monate deiner Ausbildung zahlen wir dir zusätzlich durch unseren exklusiven Horst Busch-Leistungsbonus eine mehr als verdoppelte Ausbildungsvergütung! Es lohnt sich, deine Ausbildung bei Horst Busch zu absolvieren.

Wir bieten jedes Jahr verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an.

Ausbildungsplätze ansehen

Ausbildung
Werkstatt

Mit Beginn der Ausbildung begleitet ein Mentor, der ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte hat, den Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit. Neben den fachlichen Kenntnissen ist es uns sehr wichtig, dass die Arbeit in einem Team gelernt wird. Damit fachliche Inhalte in den Handwerksberufen bestmöglich vermittelt werden, betreiben wir eine eigene Lehrwerkstatt, in der zusätzlich Wissen vermittelt wird. Ab dem 2. Lehrjahr besteht auf Wunsch die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Rechtzeitig – vor Ende der Ausbildung mit der Prüfung vor der Handwerkskammer – sprechen wir mit jedem Auszubildenden über die gemeinsame Zukunft in der Horst Busch Gruppe.

Deine Vorteile bei uns


Überdurchschnittliche Vergütung


Leistungsbezogene Boni


Hohe Übernahmechancen


Azubi-Events


Extra-Schulungen


HVV-ProfiTicket

Das sagen unsere Azubis

Domenik Behrens

Am 1.8.2017 bin ich bei Horst Busch mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gestartet. Da mich Elektrotechnik sehr interessiert hat und einem an immer mehr Orten Elektrotechnik begegnet habe ich mich für eine Ausbildung in diesem Umfeld entschieden. Mit Horst Busch habe ich einen tollen Ausbildungsbetrieb gefunden. Bisher habe ich nur Kollegen kennengelernt, die sich echt bemühen mir Wissen zu vermitteln.

Ich habe praktisch vom ersten Tag an richtige Aufgaben bekommen und die sind vielseitig, da die Horst Busch Gruppe aus mehreren Firmen besteht. Zweimal die Woche gehe ich zur Berufsschule, danach habe ich frei. Nach der Ausbildung werde ich hier weitermachen. Da die Firma ständig wächst habe ich gute Chancen auf eine Übernahme.

Domenik Behrens – Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement


Jaime Richter

Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich für eine Ausbildung in der Horst Busch Gruppe entschieden. Die vielfältigen Aufgaben, die sehr moderne Ausstattung und das nette Team haben mich gleich überzeugt. Ich bin auf Baustellen vor Ort mit dabei und lerne so alle Fertigkeiten in der Praxis. Zusätzlich haben wir hier eine Ausbildungswerkstatt, hier kann ich Dinge die ich für die Prüfung benötige üben.

In der Berufsschule bin ich 3 bis 4 mal im Jahr für 3 Wochen. Heute bin ich bereits im 2. Lehrjahr von insgesamt 3,5 Jahren Ausbildung und möchte natürlich danach bei Horst Busch weitermachen.

Jaime Richter – Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik